| Musikpädagogik
Die Didaktik ist ein Teil der musikpädagogischen Wissenschaft. Die Methodik des Musikunterrichts bezeichnet ein weiteres Teilgebiet der Musikpädagogik. Wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse der allgemeinen Pädagogik sind für die Musikpädagogik ebenso gültig, hierzu gehören z. B. Erkenntnisse darüber, dass sich Menschen etwas besonders gut aneignen, wenn sie motiviert sind und sich in positiver Grundhaltung befinden und wenn es sie ein wenig herausfordert.Disziplinen wie die Psychologie, die Soziologie und Anthropologie liefern ebenfalls wichtige Erkenntnisse und Methoden für musikpädagogische Fragestellungen.Grundlage für diese Forschung ist immer die künstlerisch-praktische, die musiktheoretische und die historische Beschäftigung mit Musik.Neben der Ausbildung musikpraktischer Fähigkeiten im Instrumentalspiel ist der Begriff der „Ästhetischen Bildung“ für die Musikpädagogik wichtig.Musik als Kultur, als Sprache und als Lebenssinn.
Musikwissenschaft
Bezeichnung für die wissenschaftliche Disziplin, deren Inhalt die theoretische Beschäftigung mit Musik ist, d. h. die Erforschung und Reflexion aller Aspekte von Musik. Musik wird aus der Sicht aller relevanten Disziplinen (und ihrer Erkenntniswege) betrachtet; dazu gehören geistes-, kultur-, natur-, sozial- und strukturwissenschaftliche Ansätze. Der in der Antike entwickelte Lehrplan basierte auf den beiden Säulen Musiké und Gymnastik, die die Bildung des Geistes und des Körpers vermitteln sollten. Deshalb nahm das Unterrichtsfach Musiké, das sich spätestens seit Platon auch mit mathematisch-musikwissenschaftlichen Fragen befasste, in seiner ursprünglichen und weit gefassten Bedeutung einen bevorzugen Platz im antiken Bildungswesen ein, die heute den Fächern Musikwissenschaft bzw. einem speziellen Forschungszweig der Musiktheorie zugeordnet werden.
Studium an der Uni. Dortmund und Uni.Bielefeld\Detmold Abgeschlossene Studiengänge:
Musikgeschichte Musikwissenschaft Anthropologische, Soziologischeund Psychologische Grundlagen Instrumentaldidaktik und Methodik Werkanalyse (Werkanalyse alsInterpretationshilfe) Instrumenten und Partiturkunde Harmonie und Satzlehre Formenlehre und Literaturkunde Gehörbildung Rhythmik Dispokinesis Seminarbesuch
Meisterkurse, Symposien, Seminare bei:
Hubert Käppel Deutschland Gerald Garcia England Eli Kassner Kanada C.Domeniconi Italien Dale Kavanagh Kanada Thomas Kirchhoff Deutschland David Tanenbaum USA Alfred Eickhold Deutschland Alvaro Pierri Uruguay T.Müller-Pering Deutschland Irene Kalisvaart Niederlande Chen Zhi China W.Kämmerling Deutschland Paul O'Dette USA Oscar Ghiglia Italien D.Kraidler Deutschland K.Penderecki Polen J.Zenamon Brasilien
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